Sie gehört zu den bekanntesten aber auch zu den berüchtigtsten Chartmustern, die SKS-Formation. Die sogenannte Schulter-Kopf-Schulter Formation dient dem technischen Analyst als Trendwende Indikator. Worauf es zu achten gilt, wenn man nach diesem Chartmuster handelt und wie präzise sie wirklich funktionieren kann, beleuchten wir in diesem Artikel.

 

SKS-Formation läutet die Trendwende ein

Wir wären nicht Team TradingWelt, wenn wir nicht ein reales Praxisbeispiel für unsere Erklärungen hinzuziehen würden. So geschehen, hatte unser Headtrader Chris bereits am 16.02 auf eine mögliche Trendwende im Währungspaar AUD/USD auf unserem Facebook Blog hingewiesen.

SKS-Formation richtig handeln

Zu diesem Zeitpunkt entwickelte sich eine verführerische SKS-Formation.

Gut zu erkennen sind die beiden Schulterpartien, die für eine Schulter-Kopf-Schulter Formation charakteristisch sind. Die rechte Schulter dient hierbei als Widerstandsbereich über den der Kurs nicht hinausgeht. Im unteren Bereich erkennt man einen massiven Unterstützungsbereich, die sogenannte Nackenlinie. Unter diesem Preisniveau legen viele Trader ihre Stopps, solange sie steigende Kurse vermuten.

Diese Level sind für Banken jedoch gefundenes Fressen und werden in der Regel gern „abgefischt“. Deshalb ist die SKS auch ein gefährliches Muster, bei dem es auf „Kleinigkeiten“ zu achten gilt.

So handelst Du die SKS-Formation richtig

In der nächsten Grafik ist gut zu erkennen wie der Kurs die Nackenlinie nach unten durchbricht. Der Kurs fällt und die Banken saugen sich mit Liquidität voll. Doch in der Folge lässt sich Beobachten dass die Bären nicht lange am Zug bleiben.

sks-formation erfolgreich handeln

Der Kurs steigt nachdem die Stopps abgefischt wurden vorrübergehend nochmal an. Der sogenannte „Pull Back“ oder auch Rücksetzer genannt, entsteht. Die grün eingezeichnete Zone markiert hierbei das letzte signifikante Zwischenhoch, welche als Widerstandsbereich dient. Hier liegt nach dem „Smart-Money-Konzept“, ein Shortorderblock.

Hier haben sich zuletzt viele Verkäufer gesammelt, die den Kurs letztendlich durch die Nackenlinie geschoben haben. Nach dem Stoppfishing kommt der Kurs mit hoher Wahrscheinlichkeit nochmal an diesen Orderblock. Wenn dieses Niveau dann akzeptiert wird und keine neuen Hochpunkte entstehen, wird der Kurs in der Regel seine Abwärtsdynamik wieder aufnehmen und fallen.

Praxisbeispiel SKS-Formation wie aus dem Bilderbuch

Wie so eine bilderbuchreife SKS-Formation aussehen kann, zeigt unser Headtrader Chris auf beeindruckende Weise in seinem YouTube Video und verrät dazu jede Menge nützliche Tipps, die den Handel nach Chartmustern wesentlich verbessern können.

Dir hat das Video auch gefallen? Dann lass uns doch ein Däumchen da! Wir freuen uns über jedes positive Feedback sehr und wünschen dir viel Erfolg beim Handeln nach Chartformationen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert