Um den Risiko Einsatz für jeden Trade individuell zu berechnen eignet sich ein PositionsSizeCalculator. Damit lässt sich die Lot Größe schnell und einfach berechnen. Auf dieser Seite kannst Du dir das Tool vollkommen gratis herunterladen und Du erhältst eine kurze Betriebsanleitung.

Lot Größe schnell und einfach berechnen

Beim CFD/Forex Trading wird der Risiko Einsatz als Lot bezeichnet. Je größer der Lot, desto mehr Geld wird am Markt bewegt. Damit Verluste begrenzt und Gewinne maximiert werden können, muss der Stop Loss, also die Verlustgrenze, individuell kalkuliert werden.

Mit dem PositionsSizeCalculator lässt sich die individuelle Lot Größe schnell und einfach berechnen.

PositionsSizeCalculator herunterladen & Installieren

volume indikator kostenlos runterladen
PositionsCalculator gratis herunterladen!

Wenn Du auf den Button klickst, kannst du die Zip Datei direkt herunterladen. Klicke nun in deinem Metatrader 5 auf „Datei“ und anschließend auf „Datei Ordner öffnen“.

positionssizecalculator installieren

Daraufhin klickst Du auf den Ordner „MQL5“ und abschließend auf „Indicators“.  In diesen Ordner entpackst Du die Datei aus dem Zip-Ordner.

Um das Tool im Metatrader 5 zu öffnen klickst Du nun wie auf dem Bild zu sehen, auf „Ansicht“ und öffnest den Navigator. Darin findest Du nun die PositionsSizeCalculator.

metatrader 5 navigator oeffnen

In Betriebnahme

Öffne nun das Tool und setze einen Haken in dem Feld „Änderungen von Signaleinstellungen erlauben“.

positionssizecalculator im betrieb

Fertig! Das Hilfsmittel mit dem Du die Lot Größe schnell und einfach berechnen kannst ist nun einsatzbereit.

Die Anwendung:

Die grüne Linie zeigt die mögliche Verlustgrenze, den Stop Loss. Diese kannst Du individuell, durch halten der linken Maustaste an deinen gewünschten Spott im Chart verschieben. Um nun die richtige Lot Größe zu berechnen, trägst Du dein gewünschten Risiko Betrag im Feld „Risk, USD“ ein.

Lot Größe schnell und einfach berechnen

Nun berechnet das Programm, die ideale Lot Größe für den Trade. Du weißt nun also ganz genau, wie weit der Kurs in die Gegenrichtung laufen darf um maximal Summe X zu verlieren.

Wenn Du die Lot Zahl berechnet hast, kannst du den Trade sofort eröffnen. Nun musst Du abschließend nur noch den Stop Loss an die vorher festgelegte Marke positionieren. Fertig!

So lassen sich im Handumdrehen hocheffektive Trading Setups kreieren.

Happy Trading und viel Erfolg wünscht Team TradingWelt

Lot Größe schnell und einfach berechnen – PositionsSizeCalulator

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: